Lernen Sie, das Unglück zu verpassen und stattdessen nur das Glück zu erleben! Warum? Darum!
Gerade fiel mir das Buch „Man kann sein Unglück auch versäumen“ von Eugen Roth buchstäblich fast auf den Kopf und eine Idee für meinen ersten Blogbeitrag nach so langer Zeit mal wieder, war geboren. Es war wie eine Offenbarung.
„Man sollte nicht sprechen von der Kunst, glücklich zu sein, sondern von der Kunst, sich glücklich zu fühlen.“
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916)
Wenn ich dem Satz folge, liegt es an mir, entweder Freude über diesen Impuls zu fühlen oder Wut hervorzurufen, indem ich geflucht hätte. Ich habe dieses vermeintliche Unglück gar nicht bemerkt, weil mir die Überschrift sofort einleuchtete.
Das ist es, wir sollten wirklich lernen, wie man sein Unglück versäumt! Warum gibt es kein Schul-, Studienfach oder VHS-Kurs über dieses Thema??? Warum ignorieren wir nicht das Unglück, das sogar oft nicht mehr verhindert werden kann, und konzentrieren uns stattdessen rein auf das eigene Glück?
Doch was ist „Glück“ überhaupt?
Die Vereinten Nationen klassifizieren das „Glück“ sogar als „grundlegendes Ziel des Menschen“. Der 20. März ist seit 2012 als Weltglückstag installiert worden. Hauptsächlich haben wir diesen Tag einem Mann zu verdanken, der als Baby in Indien fast verhungert wäre, jedoch von Mutter Teresas Hilfsorganisation gerettet und als zwei Jähriger von einer Amerikanerin adoptiert worden ist und sich später für die Rettung von Kindern eingesetzt hat. Als UN-Berater setzte er sich für diesen Tag ein.
Im Wörterbuch wird Glück als „besonders günstiger Zufall, erfreuliche Fügung des Schicksals“, bezeichnet.
Körperlich ist Glück nachzuweisen, wenn Glückshormone bei Umarmungen, Orgasmus usw. gebildet werden, oder sog. Botenstoffe im Gehirn das Belohnungssystem anregen, das ein Glücksgefühl auslöst. Diese Botenstoffe sind auch daran beteiligt, körpereigene „Drogen“, jedoch ohne ungewollte Nebenwirkungen, herzustellen, die Schmerzen lindern und das Immunsystem unterstützen.
Jedoch was bedeutet Glück für Sie persönlich?
- Eine Beziehung oder eben keine Beziehung zu haben?
- Ein Spaziergang, eine Wanderung in der Natur?
- Ihre Freiheit?
- Ihre Kinder, Enkel oder andere?
- Lottogewinn, Haus, Pferd,Jacht, Auto oder was auch immer?
- Oder eher das, was man Zufriedenheit nennt? Frieden, Ruhe, Entspannung?
- …
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Glück auch von den Umständen abhängt. In meinen ärmsten Zeiten, war es für mich Glück, noch in irgendeiner Tasche einen Euro oder mehr zu entdecken. Oder nach dem Einkauf zuhause im Brötchenpack vom Discounter eine Semmel mehr zu finden, als die angegebenen sechs Stück. Oder der Augenblick 2012, als mich mein damaliger Freund aus einer meiner schlimmsten Zeiten buchstäblich gerettet hat. Oder als ich nach Jahren ohne eigenes Auto meinen Wagen über Ebay ersteigert und in Köln abgeholt habe. Für jeden einzelnen Glücksmoment bin ich dankbar und freue mich. Was ist Glück also für Sie? Oder anders gefragt, womit wissen Sie, dass Sie sich damit glücklich machen? Denn gerade diese Fähigkeit sich glücklich zu machen, unabhängig von den herrschenden , von uns nicht zu beeinflußenden Umständen, ist doch intelligenter als sich ständig über alles, selbst über das, was noch nichtmal geschehen ist den Kopf zu zerbrechen.
Anstatt seine eigene Intelligenz daran zu messen, inwieweit man seine Probleme lösen kann, könnte man Intelligenz auch nach unserem Talent beurteilen, sich immer erfolgreich, glücklich und wertvoll zu fühlen, vollkommen unabhängig, ob für das eigene Problem eine Lösung gefunden worden ist oder nicht.
Denn den Herausforderungen des Lebens (Altwerden, Krankheit, Wetterkapriolen, Mangel…), sehen sich fast alle Menschen gegenüberstehen und diese Problematiken sind einfach als Bestandteil unseres Lebens hier als menschliche Wesen zu akzeptieren.
Man kann trotzdem Glück empfinden, denn man kann sich bewusst für das glücklich sein, entscheiden und man muss sich nicht verzweifelt fühlen. Denn Gedanken erst erschaffen Gefühle, nicht andersherum. Und wer steuert unsere Gedanken? Wir selbst!
Jeder Einzelne von uns ist der Chef seiner eigenen Gedanken. Oder kann ein Außenstehender sich in Ihre Gedanken einschmuggeln und sie lenken? Nein wir sind kein Computer, den man hacken kann.
Und ohne Gedanke, keine Gefühlsregung.
Also um sich glücklich zu fühlen, benötigen Sie glücklich machende Gedanken und das wiederum bedarf Achtsamkeit für den jeweiligen Augenblick.
Wie ich das meine?
- Bemerken Sie die wärmende Heizung bei sich zu Hause? Ihre warme Jacke um draußen nicht zu frieren?
- Sehen Sie das Strahlen in den Augen Ihres Kindes, Enkelkindes wenn Sie zusammen einen Schneemann bauen?
- Die Freude eines anderen Menschen weil Sie ihm ein kleines Lächeln geschenkt haben?
- Hören Sie Ihrem Herzen oder Ihrer Seele zu, die Ihnen dankbar für Ihre Aufmerksamkeit ist?
- Erkennen Sie Ihr eigenes innerstes Wesen, mit Ihren Talenten und Fähigkeiten, weil Sie mal nicht abgelenkt werden? und und und
Das ist ein Rezept um ein reiches Leben zu haben.
Wie innen, so außen. Wenn wir in unserem innersten Bewusstsein Gefühle wie Frieden, Freude, Liebe, Dankbarkeit und Zufriedenheit haben, wird uns auch das Außen immer wieder damit beschenken!
Sie versäumen genau in diesen Augenblicken das Unglück! Weil sie sich mit wundervollen schönen Aspekten beschäftigen! Und somit auch weitere solcher Erlebnisse in Ihre Lebensrealität ziehen. Das ist doch ein Anreiz!
Also wenn Sie das nächste Mal einen kleinen Spaziergang durch den Park, die Grünanlage, den Wald machen, dann schalten Sie Ihr Smartphone aus und genießen Sie einfach nur den Moment.
Seien Sie es sich wert, auch mal nicht erreichbar zu sein und sich um Ihr Bewusstsein zu kümmern, indem Sie sich, Ihres ureigenen Selbst bewusst werden.
Sie werden plötzlich auf neue Etappen für Ihren Lebensweg stoßen oder auf Lösungen für Ihre Herausforderungen finden. Aber auch Emotionen empfinden, die Sie schon lange verdrängt haben Lassen Sie diese zu und werden Sie sich dieser Gefühle bewusst.
Denken Sie daran, Sie sind der wichtigste Mensch in Ihrem Leben und nur Sie haben die Aufgabe sich selbst glücklich zu machen! Nicht Ihr Mann, nicht Ihre Frau, nicht Ihre Kinder oder sonst wer. Nur Sie! Sie allein haben die Macht über Ihr Leben.
Wenn dem nicht so ist, dann holen Sie sich diese Macht zurück! Lassen Sie nicht andere bestimmen, wie Sie leben zu wollen haben!
Genießen Sie Ihr Dasein, treffen Sie Ihr Glück, bemerken Sie Ihr Wohlbefinden, fühlen sie Ihr Wohlbehagen und versäumen Sie so Ihr Unglück!
Das ist ein Zeichen, dass Sie sich selbst wertschätzen, selbst lieben.
Sich selbst wahrhaft liebende Menschen sind ein Segen für die Umwelt und so können wir alle etwas zum Weltfrieden beitragen.
Schön, dass es Sie gibt und Sie hier sind.
Ihre
Brigitte H. Alsleben
Hinweis in eigener Sache : Ich gendere nicht! Dazu HIER mehr